Skip to content
Personal tools
< You are here: Home » Forum » Hardware » Lexmark Z55 & FreeBSD
>

 • Lexmark Z55 & FreeBSD

Replies: 1   Views: 1314
Up one level
 
macblack Member
Posts: 0

 •

Posted by macblack at Montag, 25. September 2006 18:05 Uhr
Hallo,

es geht mir darum, den Lexmark Z55 über Parallelport an meinem FreeBSD-Rechner zu betreiben. Dieser Rechner ist eine Eigenbau-DOSe auf AMD k6-2/500-Basis.

Am Wichtigsten ist mir die Nutzung der Maschine als Fileserver (Samba) & Printserver für ein kleines privates Netz, sowie der Zugriff darauf mit einem iBook G4, auf dem Mac OS Panther (10.3.9) läuft.

=> Den Lexmark Z55 als RAW-Netzwerkdrucker über Samba-Freigabe nutzen zu können würde mich bereits glücklich machen. :)

=> Diesen Drucker außerdem noch direkt am k6-2/500 (als Workstation) nutzen zu können wäre geradezu der 7. Himmel. :-D

Hinweis: Samba & Webmin habe ich bereits konfiguriert bekommen und ich habe gelernt den FreeBSD-Kernel anzupassen. Ansonsten bin ich noch FreeBSD-Anfänger.

Habe gelesen, dass die Konfiguration von Lexmark-Druckern oftmals sehr aufwendig sein kann, ich mich wahrscheinlich intensiv u.a. mit CUPS auseinandersetzen muss.
Bin nun schon seit Tagen am "Fummeln". Dieser Lexmark-Drucker bringt mich noch zur Verzweiflung.

Wäre klasse, wenn man mir hier weiterhelfen könnte.

Gruß,
macblack
 
Estartu Manager
Posts: 0

 •

Posted by Estartu at Montag, 2. Oktober 2006 09:39 Uhr
Leider kenne ich diesen Drucker nicht. Wenn es ein Postscripfähiger Drucker ist, dann hilft es meistens die .ppd Date im cups einzuspielen. Die findet sich auf der TreiberCD in den Windows-Treibern. Wenn der Drucker kein Postscript kann dann ist man auf die Treiber von Cups angewiesen. Wenn der Drucker nicht von den CUPS Treibern direkt unterstützt wird ist es sehr unwarscheinlich ihn am Cups zum laufen zu bringen.

Ich habs bisher nicht geschaft Cups beizubringen das er die Daten einfach ohne weitere Bearbeitung an den Drucker schicken soll.

Wenn sie ihn als Raw Printer über Samba benutzen wollen dann ist es beser samba ohne CUPS-Support zu installieren und den Drucker per lpd anzusprechen. Sieht dann ungefähr so in der /etc/printcap aus.

lp|local line printer:\
:lp=/dev/lpt0:sd=/var/spool/output/lpd:lf=/var/log/lpd-errs:

Leider hab ich kein Samba Beispiel mehr. Ich hab inzwischen meine Drucker durch Netzwerkdrucker ersetzt. Das ganze gefummle mit Samba und Cups ging mir entscheiden auf die Nerven. Einfache Printserver gibts ab 60 Euro. Am allerbesten ist es sich gleich ein netzwerkfähigen Drucker zuzulegen. Kosten inzwischen auch nicht mehr die Welt.