Skip to content
Personal tools
< You are here: Home » Forum » Hardware » Hochrüstung PIII Prozessor von Scenic 850 von Fujitsu Siemens
>

 • Hochrüstung PIII Prozessor von Scenic 850 von Fujitsu Siemens

Replies: 1   Views: 1739
Up one level
 
jsonnevi Member
Posts: 0

 • Hochrüstung PIII Prozessor von Scenic 850 von Fujitsu Siemens

Posted by jsonnevi at Mittwoch, 14. November 2007 18:09 Uhr
Hello,

Ich möchte den P III prozessor von meinem -sehr alten aber immer sehr zuverlässigen- scenic 850 von 450 auf 800 MHz aufrüsten. Laut der Beschreibung der Karte D 1107 mit der dieser PC ausgerüstet ist , ist dies möglich.

Ich werde den 800 Mhz prozessor mit 100 Mhz bus (wie der heutige prozessor)auf Ebay kaufen aber mit welchem slottyp? Ich lese einmal dass dieser prozessor mit einem S370 socket lieferbar is, oder mit einem slot 1. Ich weiss nicht genau was das bedeutet. Was soll Ich wählen? Kan jemand mir helfen?

Mit freundlichem Gruss an diejenige die versuchen mir eine Antwort zu geben!

jsonnevi, Brussel
 
salundy Member
Posts: 0

 • re:

Posted by salundy at Samstag, 15. November 2008 01:01 Uhr
Also es ist eigentlich fast das gleiche. Und zwar deswegen nur fast, weil der reine prozessor auf einem Sockel 370 gesteckt ist, aber die Platine mit diesem Sockel (und der CPU) auf dem Board mit einem Slot1 verbunden ist.
Ich empfehle dir aber lieber die platine mit passender CPU zu kaufen.
Hier nochmal ein Bild für dich damit du weisst wie ich das meine:

http://www.at-mix.de/sockel_370.htm

Und hier nochmal eine Erklärung der einzelnen Slots die es gibt oder eher gab.

* Der Slot 1 oder "242-contact slot connector" ist INTELs Ablösung des Sockel 7. Durch eine veränderte Prozessorarchitektur war ein neues Sockelkonzept nötig geworden. Dies führte zur Einführung des Slot 1 Anschlußes mit 242 Pins in zwei Reihen übereinander und einer Kerbe in der Anschlußleiste, um korrektes Einstecken in den Slot zu gewährleisten.
Die INTEL-Prozessoren im SECC(-2)-Gehäuse (Pentium II/III) oder SEPP-Gehäuse (Celeron) waren für den Slot 1 konzipiert. Befestigt wird die CPU per Haltemodul – am besten mit einem Universal Retention Module. Als Chipsätze kamen zum Einsatz: Intel (LX, EX, ZX, BX, 810, 810E, 820), ALI (Aladdin Pro II), SIS (5600, 620, 630) und VIA (Apollo Pro, Apollo Pro Plus, Apollo Pro 133, Apollo Pro 133A).

* Der Slot 2 oder "330-contact slot connector" ist eine Erweiterung des Slot 1 und wurde speziell für den Serverprozessor Intel Pentium II Xeon im SECC-Gehäuse ausgelegt. Der Slot 2 hat 330 Pins in drei Reihen übereinander und zwei Kerben, um Verwechslungen mit Slot 1 Prozessoren zu vermeiden. (Der Slot 2 ist oft mit "SC330" beschriftet.)
Den Slot 2 gibt es nur auf Motherboards mit 100Mhz Bustakt. Den Slot 1 gibt es sowohl für 66Mhz, als auch für den 100Mhz Systemtakt.

* In den Slot A (siehe Bild) passt nur der Athlon von AMD – den gibt’s / gab's allerdings in mehreren Versionen mit unterschiedlichen Taktraten (500 bis 850 MHz, abgestuft in 50-MHz-Schritten). Seine Fließkomma-Einheit ist der des Pentium III überlegen – damit eignet er sich besser für 3D-Spiele. Zur CeBIT 2000 haben Asus, Biostar, Elitegroup, Epox, MSI und QDI erste Slot-A-Platinen vorgestellt. Der Slot A hat 242 Kontakte. Er unterstützt bereits 200 MHz Systemtakt und ist sogar schon für 400 MHz ausgelegt. Zwei Chipsätze gibt’s März 2000: AMDs Irongate und VIAs Apollo KX133.

http://www.glossar.de/glossar/images/slot-a.jpg